Originaltitel: Tarzan

USA-Filmstart: 18.06.1999

TarzanDie wohl hinreichend bekannte und mehrfach verfilmte Geschichte von Tarzan wird hier erstmals aus einem etwas anderen Blickwinkel erzählt. Im Mittelpunkt steht die Suche von Tarzan nach seinem Platz im Dschungel und seiner Beziehung zu seiner Ersatzfamilie.

Erzählt wird diese Geschichte allerdings mit atemberaubenden Kamerafahrten durch den Dschungel, viel Humor und fetzigen Songs von Phil Collins, der auch in den Synchronfassungen die Titel selbst singt(!).

Zur Seite stehen Tarzan seine chaotischen Freunde "ist-das-Wasser-auch-wirklich-keimfrei" Tantor (ein Elefant), seine Affenfreundin Terk (im Original gesprochen von Rosie o'Donnell), seine Affenmutter Kala (im Original mit der Stimme von Glenn Close)  und natürlich die bezaubernde Jane und Ihrem Vater Professor Archimedes Q. Porter.

Die Bilder der Vegetation, den Wasserfällen und der wogenden See sind echte Kunstwerke - die Disneyzeichner und -techniker waren hier wirklich in Höchstform. Einblicke in die Entstehung von Tarzan gibt die (leider nur in englisch erhältliche) Sammleredition auf DVD.

 

Figur

original deutsch
Clayton Brian Blessed  
Kala Glenn Close  
Jane Porter Minnie Driver  
Tarzan Tony Goldwyn  
Professor Archimedes Q. Porter Nigel Hawthorne  
Kerchak Lance Henriksen  
Tantor Wayne Knight  
Junger Tarzan Alex D. Linz  
Terk Rosie O'Donnell  
Junger Tantor Taylor Dempsey  

 Seit Oktober 2008 ist in der "Neuen Flora" in Hamburg die Musical-Version von Tarzan zu sehen´, die bereits am Broadway aufgeführt wurde. Die lebhafte Show wurde in's Deutsche übersetzt und absolut familientauglich.

Im Disneyland Paris konnte man einige Jahre lang (in der Sommersaison) Tarzan auf der Bühne bewundern: Im Frontierland wurde im "Chapparral Theater" täglich mehrmals "Tarzan - die Show" aufgeführt.