Originaltitel: Brother Bear

USA-Filmstart: 1.11.2003

BärenbrüderMehr als 6 Jahre hat es gedauert, bis aus der Idee "Lasst uns einen Film mit Bären machen in dem wir die rauhe aber schöne Landschaft des amerikanischen Nordens zeigen können" ein echter Disney-Zeichentrick-Klassiker werden sollte.

Der Film handelt in der Frühzeit des Menschen als die Geister den Lebewesen noch näher waren als heute. Kenai, ein junger Steinzeit-Jäger muss auf drastische Weise eine Lebenslektion lernen: Er findet sich plötzlich in der Gestalt seines Erzfeindes - einem Bären - wieder. Auf der Suche nach seinem wahren Ich wird er von dem frechen Jungbären Koda begleitet welcher ihm erst einmal beibringt wie so ein Bärenleben funktioniert... .

Die Bilder sind opulent und die Figuren deutlich näher am lebenden Original als z.B. beim Dschungelbuch. Trotzdem dürften es Kenai und Koda schwer haben "Papa Bär" Balu den Rang in der Beliebtheitsskala abzulaufen... .

Zu den komischen Figuren des Films gehören zwei Elche welche sich durch die verschiedenen Trailer und den Film kalauern (im Original gesprochen von Rick "ich habe die Kinder geschrumpft" Moranis und Dave Thomas).

Auf den ersten Blick kommt einem Bärenbrüder wie ein "Best of" verschiedener Disney-Erfolge vor - mit Elementen aus Pocahontas (Naturgeister), König der Löwen und Tarzan. Letzteres vor allem da auch diesmal wieder Phil Collins die Musik geschrieben hat... . Auf dem Soundtrack ist allerdings auch Tina Turner vertreten.

 

Figur deutsch englisch
Kenai .... Joaquin Phoenix
Koda .... Jeremy Suarez
Denahi .... Jason Raize
Rutt .... Rick Moranis
Tuke .... Dave Thomas
Sitka .... D.B. Sweeney
Tanana .... Joan Copeland
Tug .... Michael Clarke Duncan
Old Denahi .... Harold Gould
Ram #1 .... Paul Christie
Ram #2 .... Daniel Mastrogiorgio
Old Lady Bear .... Estelle Harris
Male Lover Bear .... Greg Proops
Female Lover Bear .... Pauley Perrette
Foreign Croatian Bear .... Darko Cesar

 

 

 

Im Disneyland Paris kann man den Bären manchmal auf den Strassen bei einem Fototermin begegnen.