Originaltitel: The Lion King

USA-Filmstart: 15.06.1994

Der König der LöwenDie Geschichte von Simba, dem Sohn von König Mufasa, der durch die Intrigen seines bösen Onkels Scar seinen Vater verliert und selbst nur knapp mit dem Leben davonkommt. Doch dank seiner neuen Freunde Timon und Pumba geht es ihm bald wieder gut - bis seine Jugendfreundin Nala die Idylle stört und über den Niedergang der Pride Lands berichtet. Zuerst ist Simba von einer Rückkehr gar nicht so begeistert
Die Musik zu diesem Film stammt von Elton John und dem Deutschen Hans Zimmer. Die Texte wieder von Tim Rice, was auch mit 2 Oskars belohnt wurde (Bester Filmsong und beste Filmmusik)

Mit den Stimmen von:

 

Figur original deutsch
Young Simba Jonathan Taylor Thomas  
Adult Simba Matthew Broderick  
Mufasa James Earl Jones  
Scar Jeremy Irons  
Adult Nala Moira Kelly  
Young Nala Niketa Calame  
Pumbaa Ernie Sabella  
Timon Nathan Lane  
Rafiki Robert Guillaume  
Zazu Rowan Atkinson  
Shenzi Whoppi Goldberg  
Banzai Cheech Marin  
Ed Jim Cummings  

Songs:

  • Circle of Life
  • I Just Can't Wait To Be King
  • Be Prepared
  • Hakuna Matata
  • Can You Feel The Love Tonight

Der König der Löwen gehört zu den erfolgreichsten Zeichentrickfilmen von Disney und erfreut sich ungebrochener Popularität. Das auf dem Film basierende Musical gehört ebenfalls zu den erfolgreichsten Produktionen der Welt und ist seit einigen Jahren auch in Hamburg auf deutsch zu erleben.

Im Disneyland Paris gab es eine hervorragende Bühnenshow mit Livegesang, die auch nach mehreren Jahren fast immer vor vollen Rängen spielte. Hoffen wir auf ein Revival der Show "The Festival of the Lion King" im Videopolis (Discoveryland).