Originaltitel: Fantasia 2000

USA-Filmstart: 01.01.2000

Fantasia 2000Bereits vor Veröffentlichung des Ursprünglichen Fantasia war geplant diesen Film immer wieder zu überarbeiten, einzelne Segmente auszutauschen und dann erneut in die Kinos zu bringen. Der Krieg, die eingeschränkte Begeisterung des Publikums (die von Disney etwas anderes erwartet hatten) und die technischen Einschränkungen führten dazu, dass erst rund 60 Jahre nach der ersten Fassung ein neues "Fantasia" in die Kinos kam. Dabei wurde allerdings nur ein Segment des ursprünglichen Films beibehalten: Micky in seiner bekanntesten Rolle - als Zauberlehrling.

Die Segmente im Einzelnen:

SYMPHONIE NO. 5 (Symphonie Nr. 5)
Eine abstrakte Darstellung der Geschichte vom Guten und dem Bösen, dem Kampf zwischen zwei Gruppen von Objekten verschiedener Forum und Farbe.

PINES OF ROME (Pini di Roma)
Eine Herde von Walen beginnt zu fliegen, als eine Supernova explodiert.

RHAPSODY IN BLUE (Rhapsody in Blue)
Eine Geschichte im Stil des Karikaturisten Al Hirschfeld über das alltägliche Leben unterschiedlicher Charaktere in Manhattan.

PIANO CONCERTO NO.2, ALLEGRO, OPUS 102 / The Steadfast Tin Soldier (Klavierkonzert # 2, Allegro, Opus 102 / Der Standhafte Zinsoldat)
Die Abenteuer des braven Zinnsoldaten, der die schöne Ballerina vor dem bösen Schachtel-teufel rettet und ihr Herz gewinnt.

CARNIVAL OF THE ANIMALS (Karneval der Tiere)
Die Antwort auf die uralte Frage: Was geschieht, wenn man einem Schwarm Flamingos ein Jojo gibt?

THE SORCERER'S APPRENTICE (Der Zauberlehrling)
Die klassische Geschichte von Micky Maus als Zauberlehrling (aus dem Film "Fantasia" entnommen)

POMP AND CIRCUMSTANCE (Pomp and Circumstance)
Als Noahs Helfer muß Donald die Tiere auf die Arche bringen. Als die Sintflut kommt wird er von Daisy getrennt.

FIREBIRD SUITE (Feuervogelsuite)
Die Schönheit des Frühlings wird von dem Feuervogel in Form eines aktiven Vulkans zerstört.

In den Disney-Themenparks finden sich manchmal Flamingos mit Jojo als Plüschtier... .