Originaltitel: The Hunchback of Notre Dame

USA-Filmstart: 21.06.1996

Die Geschichte von Victor Hugo gehört zu den Stoffen, die schon viele Male verfilmt wurden. Mit der Disney-Version wurde die Tradition der "neuen Klassiker" (beginnt bei mir persönlich bei Arielle) hervorragend fortgesetzt.

Oskarnominierung bei der 69. Verleihung für die Filmmusik

Figur deutsch englisch
Quasimodo .... Tom Hulce
Esmeralda .... Demi Moore
Esmeralda (Gesang) .... Heidi Mollenhauer
Judge Claude Frollo .... Tony Jay
Captain Phoebus .... Kevin Kline
Clopin .... Paul Kandel
Hugo .... Jason Alexander
Victor .... Charles Kimbrough
Laverne .... Mary Wickes
The Archdeacon .... David Ogden Stiers

Im Disneyland Resort Paris sind aktuell nur noch wenige Spuren von Quaismodo und Co zu finden, während die Veröffentlichung des Films 1996 mit eigener Parade und einer Umgestaltung des "Hub" (= zentralen Platzes vor dem Schloss) gefeiert wurde... .